Georg-Ilse-Straße 23, 37170 Uslar 05571/92100

Bäume und Büsche

Wenig bekannte essbare Wildfrüchte im Uslarer Bauerngarten.

Display:
Felsenbirne (Amelanchier lamarckii)

Die dunkel-violetten kugeligen Früche sind nur etwa 1cm dick und schmecken wunderbar süß und saftig. Fruchtreife ist Juli-August.
Hagebutte (Rosa canina)

Alle Rosenfrüchte enthalten sehr viel Vitamin C, daneben die Vitamine B1, B2 und K, sowie Flavone, Pektin und Gerbstoffe.
Holunder (Sambucus nigra)

Seit Urzeiten gilt der Holunder als grüner Hüter von Haus und Hof, aber auch als „lebendige Apotheke des kleinen Mannes“.
Kornelkirsche (Cornus mas)

Die länglich-ovalen dunkelroten Früchte reifen an einem 2-5 m hohen Strauch im Septem­ber/Oktober heran. Ihr Geschmack erinnert ein wenig an Sauerkirschen.
Mährische Eberesche (Sorbus aucuparia ssp. Edulis)

Dieser auch als Vogelbeere bekannte Baum trägt zur Reifezeit im September Doldenfrüchte mit kleinen roten Beeren, die sehr viel Vitamin C aber auch Provitamin A sowie Zucker und Pektin enthalten.
Mispel (Mespilus germanica)

Wenn man im Uslarer Bauerngarten auf das Rundbeet in der Mitte der Anlage zugeht, findet man dort einen kleinen Baum mit etwas fremd anmutenden walnussgroßen Früchten mit einer fünfzipfeligen Krone,…
Weißdorn (Crataegus)

Die im September leuchtend roten Früchte schmecken etwas mehlig und enthalten neben Vi­tamin C noch Flavonoide, Triterpensäuren und Purinderivate als wichtige Inhaltsstoffe, die sich in…